Arglos? - Ahnungslos - Die Farblosen müssen es ertragen - [Upgrade 03.01.23]
02.01.2023 Ein Beitrag zum grün-rot-deutschen Politik-Verkündungswesen schlich um die finstere Informationsecke und fand ein karges Berichtsplätzchen ohne Paywallverschlusstechnik bei FAZ-Online. Zahlende sowie anspruchsvolle Abonnenten bei der FAZ hätten sich im Angesicht des in meinen Augen lässig dahingerotzten Kurztextes mächtig verarscht gefühlt, wenn der Beitrag hinter (!!) der Paywallverschlusstechnik abgelegt worden wäre😀. Wie schick: Der schlabberige Text wurde allen lesefähigen Bürgern, völlig unabhängig vom jeweiligen Einkommen, vorgesetzt. Wie schick! Hach, ich bin gerührt.
Die Bundestagspräsidentin Frau Bärbel Bas verlangt das/ein/was-auch-immer Ende der AKW-Debatte. Ok, ich hatte seit Anbeginn des aktuellen Ampelkoalitionswirkens nicht nur in meinen Albträumen den sich über die Zeit immer intensiver erhärtenden Verdacht, das Hauptwort Diskurs sei ganz offiziell auf den kurvigen Weg zum bereits ausgehobenen Doppel-Grab geschickt worden. Wo das Doppelgrab liegt? Hinten links neben dem Einfachgrab der unglaublich netten und von Arthrose geplagten älteren Dame, die sich im hohen Alter auf Jahrmärkten mit der Glaskugel die schmächtige Rente aufbessern musste. Wer, fragen Sie sich, geschätzter Leser, könnte das von mir beschriebene Doppel-Grab vervollkommnen? Das Hauptwort Verantwortung wird im besagten Doppelgrab plaziert werden. Gewiss.
Ich zitiere aus dem Wikipedia-Beitrag zum Hauptwort Verantwortung: " Verantwortung ist vorrangig die Fähigkeit, das eigene Können und die möglichen Folgen von Entscheidungen einzuschätzen und so zu handeln, dass die erwarteten Ziele mit größter Wahrscheinlichkeit erreicht werden. Häufig ist damit das Bewusstsein verbunden, im Falle des Scheiterns Schuld und Scham zu tragen." Geil, wa'? Wer möchte mich begleiten beim Suchen nach den Begriffen - Schuld und Scham - in Berlin? Wer hat den Mut? Wer hat derart gewaltige Ausdauer? Wäre ein Wohnmobil eine wirkmächtige Hilfe, um die von mir vermutet sehr lang anhaltende Suche überhaupt ermöglichen zu können? Im Angesicht der Wohnungsnot in Berlin wäre in meinen Augen derzeit nur ein Wohnmobil eine wirkmächtige Hilfe.
Meine Feststellung: Frau Bärbel Bas hat eine weitere "Perle" strukturierten Denkens aus dem aktuell schwer asthmatisch keuchenden grün-roten Politiknähkästchen purzeln lassen. Huih. Sprechtext-Wallungen schwappen durch die klimakrisengeförderte Januarluft. Oweh: Was mir nicht passt, wird passend weggemacht. Steigerung gefällig? Aber immer doch: Was mir sonst nicht gefällt, wird gleich gänzlich verboten.
[Upgrade 03.01.23] Eine solide Erklärung zu den französischen Kernkraftwerken liefert ein Beitrag beim WDR in der Sendung Lokalzeit Köln ab Minute 12:27. Ergänzend die Betrachtungen von Herrn Haferburg hier. [Upgrade]
Wenn zukünftig die Silversterböllerei von den aktuell herumwerkelnden Politik-/NGO- Gesellschaftsformatierern per gesetzlichem Rundumschlag verboten wird, weil die Hauptworte Korrelation UND Kausalität während der Aus- und Weiterbildung der aktuell handelnden Verantwortlichen wegen fehlender Papier-Seiten im Lexikon nicht erkenntnisvertiefend behandelt werden konnten, dann ist es wohl nicht mehr allzu weit bis zum Autofahrverbot; in diesem Fall sowohl für böse Diesel-Benzin-Stinker auf vier Rädern als auch für grün bestrichene und wohlfeil-falsch mit grünem Klimaschutzzertifikat versehene Batterie-Autos. Warum könnte dies passieren? Weil durch den Autoverkehr Menschen zu Schaden oder zu Tode kommen. Die Vertreter des rot-grünen Erkenntnisinstitutes aus Parlament und Regierung [ hach, das ist also die echte Welt da draußen ? ] glühen erregt-empört vor sich hin und in die weite Welt hinaus.
Das erschreckend schlichte Motto lautet offensichtlich: Passiert irgendwo was Schlimmes, wird der große Radiergummi herausgepopelt und alles umd das Schlimme drumherum höchst gründlich weggerubbelt. Egal was, egal wie intensiv, egal wen, egal wie viele, die Hauptsache legal. Irgendwie ist eh und überhaupt alles scheißegal? Mit einem Klick auf den Screenshot direkt nach diesem Satz wird der geschätzte Leser zum Buchstabensüppchen bei der FAZ geleitet. Ja wirklich.
Eine etwas längere Betrachtung des aktuellen Standes in der deutschen Gesellschaft hat Herr Brenner auf der Webseite imsw.de veröffentlicht. Hinweis: Der Webserver für imsw.de ist von der sehr gemächlichen Bauart. Mit einem beherzten Mausklick auf den nächsten Screenshot gelangen Sie, geschätzter Leser, zu einer Abhandlung, die im Betrachtungsbogen von der Flüchtlingskrise über das Selbstbestimmungsgesetz bis zu dem von mir mit "woky-schmoky-diversity-for-all" eingeordneten und ebenso von Unpünktlichkeit geplagten Transportmittel in Form der bunt bemalten Female ICE reicht. Allemal ein lesenswerter Artikel. Der Januar 2023 startet munter und meine Frage an Sie, geschätzter Leser, lautet: An welche Stelle im unten sichtbaren Oberkörper-Kopf-Gemenge würden Sie denn Frau Bärbel Bas einordnen wollen? Die zweite Oberkörper-Kopf-Einheit von links träfe es ganz gut, oder etwa nicht?
Haben Sie andere Vorschläge? Übrigens: Ich bin der farblose Typ ganz rechts. Vielleicht hätte ich mir einen Radieschen-Bart ankleben sollen, um zur selbstdefinierten farbigen Haltungs-Ich-Nur-Ich-und-meine-Clique-Sonst-nix Clique der besonderen Bauart zählen zu können? Hach, ich bleibe doch lieber farblos.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article243003223/Baerbel-Bas-Atomkraft-Eingebunkert-in-ideologischen-Gedankengebaeuden.html
https://www.achgut.com/artikel/auch_das_noch_streiks_in_den_franzoesischen_kernkraftwerken
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWQ1ZTBiNjA4LWNjOWItNGU1ZS1iYTU4LTIzZWQ1YmVjNjEyMQ
https://www.rwi-essen.de/presse/wissenschaftskommunikation/unstatistik
https://de.wikipedia.org/wiki/Verantwortung
https://de.wikipedia.org/wiki/Diskurs
https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/B/bas_baerbel-857120
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rbel_Bas
https://imsw.de/2022/12/farblose-menschen-oder-der-fluch-des-normalseins/
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/atomkraft-baerbel-bas-verlangt-ende-der-debatte-18572649.html