gender disparity 2021

STEM: Science, Technology, Engineering and Mathematics

 Welche Richtung wird eingeschlagen? Aus der Genderblase zurück zur Ernsthaftigkeit?
Ob IT-Security dann vorangetrieben würde? Erst mal volle Kraft voraus mit Gender Mint 4.0?
Statt M.Sc. in Bälde M.Ge*:_Mnt.?

 

 

 

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Herausragend gut ---> Telekom


10.06.2017 Die Telekom kündigt alle Verträge, um die rein IP-basierende Telekommunikationstechnik umzusetzen. Persönlich bezweifle ich ja, dass die Zuverlässigkeit des bisherigen Telefonnetzes bei zum Beispiel Notrufnummern anwählen bei dieser Umstellung erhalten bleibt. Vielleicht bin ich ja zu sehr old-school. Mag sein. Vielleicht beunruhigt mich, dass die Telefonvermittlungseinheiten nicht mehr weiter in Betrieb sein werden, welche eine Zwei-Draht-Kupferverbindung zuverlässig zwischen zwei Teilnehmern herstellten. Vielleicht bin ich zu sehr old-school und zu unkenhaft eingestellt. Vor der technischen Umstellung meines Home-Anschlusses überkam mich ein leichtes Schaudern. Was, wenn ich tagelang ohne "Internet"-Anschluss herumvagabundieren müsste? Meine Tätigkeiten auf einen Mobilfunk-Zugang umswitchen müsste?

Oweh. Leichter Bammel. Ich glaube, ich werde langsam ängstlich.

In diesem Fall völlig unberechtigt.

Die Umstellung meines bisherigen ISDN-DSL-Kombianschlusses auf einen 50 Mbit/sec IP-basierenden Anschluss empfinde ich in der Rückschau als ein Musterbeispiel für perfekte Kommunikation zwischen Dienstleister und Kunden. Ab der Beauftragung versäumte es das Unternehmen nicht, mir die jeweiligen folgenden Arbeitsschritte mitzuteilen. Eine aufwändig gestaltete analoge Papierinformation rauschte wenige Tage vor der eigentlichen Umstellung in den Briefkasten. Jo mei, toll gemachte Informationsbroschüre. Echt.

Am Umstellungstag selbst war außer einem wenig-minütigen Ausfall des DSL-Anschlusses nichts zu bemerken. Die Einrichtung der Telefonie mit den Endgeräten an einer von mir selbst gestellten AVM Fritzbox 7490 verlief ohne besondere Vorkommnisse. Allerdings konnte ich nur "raustelefonieren", ankommende Anrufe versickerten im digitalen Nirwana. Wenn ich Blödmann die analoge Informationsbroschüre bis zum Ende durchgelesen hätte, dann wäre mir aufgefallen, dass die letzte Aktion - Testanruf bei einer definierten Telekomnummer - auch schlagartig zum erfolgreichen Telefonieren nach draußen "drinnen" geführt hätte. Blöd bleibt blöd, da helfen keine Pillen, das schreibe ich mir auf meine Fahnen. Nachdem ich es begriffen und durchgeführt hatte - das Testanrufen - war alles in Butter. Yeah. Bis auf die "Geschwindigkeitsanzeige" in der FritzBox. Vorher mit 17 Mbit/sec im Download unterwegs, schraubte ich mich nach der Umstellung mit 15,1 Mbit/sec durch das World-Wide-Web. Heul. Warum weniger statt mehr?

Nach dem Heulen habe ich eine elektronische Beschwerde auf telekom.de abgesetzt.

Nach einem (1) Tag bekam ich die SMS-Mitteilung der Telekom, dass sich zur Behebung des gemeldeten Fehlers (nix 50 Mbit/sec) am Samstag der Techniker zwischen 8Uhr und 15Uhr59!!! zu einem Hausbesuch anmelden wird. Freundlicherweise würde der Techniker zuvor anrufen. Na, das ist doch eine klare Ansage.

Am besagten Samstag ruft mich tatsächlich kurz nach 11Uhr ein Techniker auf der schon bei der Auftragserteilung abverlangten Mobilfunkrufnummer an und fragt freundlich nach, ob ich ihm bestätigen könne, dass der Fehler jetzt behoben sei. Er habe einen Aufschaltfehler im Verteiler behoben [ das sind diese hellgrauen, brummenden und ganzjährig warmen Kästen am Gehwegrand mit einer Unmenge Technik drin ]. Ich werfe einen spähenden Blick in die FritzBox rein und siehe da, ich bin mit 100 Mbit/sec im Download angebunden. Der entscheidende Unterschied findet sich jetzt bei den DSL-Informationen in der FritzBox: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) Broadcom 176.29. G.Vector hat zuvor gefehlt.

Kurz danach rauscht die SMS der Telekom herein. Sofern es noch Probleme geben solle, möge ich doch bitte die - in der SMS genannte - Rufnummer kontaktieren.

Ich vergebene eine Note [ deutsche Schulnote, nicht die Schweiz-Variante---> 6 = sehr gut ] für den gesamten Ablauf von der Bestellung bis zur endgültig erfolgreichen vertragsvereinbarten Inbetriebnahme:

 

                Note  EINS (1,0)

 

Toll gemacht, verschärftes LOB!!!

 

 


Tags: Nummer 1, InformatikEcke

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