Marriott + mehrmals in denselben Scheißhaufen treten macht nicht schöner.......
01.04.2020 Die Hotelkette Marriott hat ein besonderes Verhältnis zu den Datenhalden der von ihnen beherbergten Kunden. Auf Heise erschien dieser Artikel am 31.03.2020. Ein kleiner Textauszug:
Bereits Ende 2018 machte die Hotelkette mit einem deutlich größeren Datenleck von sich reden.
Vermutlich rund 339 Millionen Kunden weltweit wurden dabei kompromittiert – Unbekannte
hatten über mehrere Jahre Zugriff auf die Reservierungsdatenbank einer Tochterfirma von
Marriott nehmen können. Vergangenen Juli kündigte die britische Datenschutzaufsicht an,
das Unternehmen dafür mit einem Bußgeld von 99,2 Millionen britischen Pfund bestrafen zu wollen.
Das mit den Bußgeldern leuchtet mir bis heute nicht ein: Kosten dieser Bauart werden grundsätzlich an die Kunden durchgereicht.
Warum werden die Verantwortlichen beim Nachweis ihrer Nicht-Sorgfalt nicht blitzschnell vor die Türe gesetzt [ in der Verantwortlichkeitshierarchie von unten bis ganz nach oben (<--- wichtig) und nicht unten gleich beendend ] und pauschal für 5 Jahre für jede Beschäftigung in diesem Bereich der IT-Security gesperrt? Die dürften noch nicht einmal im EDV-Gewerbe tätig sein.
Ok, das wäre zu rigoros gehandelt und das in meinen Augen überdurchschnittlich häufig wie ein langgereifter Schweizer Käse heftig abgelöcherte Qualitätsmanagement [ Durchreichen der Verantwortung immer an irgendjemand ] müsste gänzlich umgestaltet werden. Das geht ja gar nicht. Nein wirklich. Das wäre unverantwortlich.
Pffffh.
Um die Peinlichkeit ins Unermessliche zu steigern, scheut die Unternehmensführung von Marriot keinen Aufwand. Wirklich nicht. Auch nicht den in meinen Augen maximalen Deppenaufwand. Welchem Fürsorgegedanken könnte der unten abgebildete Login für den vom Datenklau möglicherweise betroffenen Reisenden in sich tragen? Eventuell gar keinen?
Aber vielleicht ist die Selbsterkenntnis schon ein kleines bisschen gewachsen bei den Verantwortlichen von Marriott. Immerhin lümmeln sich auf der unten abgebildeten Webseite [ Aufruf 01.04.2020 16Uhr44 ] von Marriott schon zwei niedliche null null Werte herum. Wie cool!!!
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https://de.wikipedia.org/wiki/Null
https://privacyportal-cdn.onetrust.com/dsarwebform/0894cd2c-85ba-4d0b-8ec1-e18f3735e0e0/33594ced-a988-47c1-97c6-37764e40d3f6.html
https://www.marriott.de/default.mi
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erneut-Datenleck-bei-Marriott-Mutmasslich-5-2-Millionen-Hotelgaeste-betroffen-4694283.html
Tags: EDV-Seuchen