stromdaten info 6 monate konventionell regenerativ

-------------------------------------------------------------------------------

Graphik+ Datenaufbereitung von Stromdaten-Info: https://www.stromdaten.info/ANALYSE/production/index.php

 

 

standards guter unternehmensführung 2009

-----------------------------------------------

Als kostenfreier Download erhältlich. Autoren: Ulrich Thielemann / Peter Gruber

Strompreise BRD - Haltung ist alles - Frieren wegen Robert - Frieren wegen Patrick - [Upgrade 27.08.22]


26.08.2022 Bei der Webseite Ember liegen die weiter unten abgebildeten Daten über die durchschnittliche Monats-Strompreisentwicklung graphisch vor. Der obere Screenshot zeigt den Strompreisanstieg nur für Deutschland. Der zweite Screenshot zeigt die unterschiedlichen Strompreise in der EU an. Steil ansteigende Linien, oder etwa nicht? Mal sehen, wie lange das von mir wahrgenommene Vertuschungsspielchen dieser Ampelkoalition noch dicht hält. Meine Horrorvorstellung: Alsbald dürfte es in diesem Land bei der Stromversorgung ähnlich düster aussehen wie bei einem leckgeschlagenen Tanker mitten auf dem Atlantik, bei dem Wasser über alle Ecken und Kanten und Löcher hereinschießt und die Pumpen wegen Stromgeneratorausfall nicht mehr pumpen können. Das Ende ist vorhersehbar: Blubb.

Lieber Leser, wollen wir gemeinsam einen Blick auf den Monatsdurchschnitt beim deutschen Stromgroßhandelspreis werfen? Kommen Sie mit mir. Nur Mut. Seien Sie doch nicht so verspannt! Es geht hier doch letztendlich nur um Ihr Geld, welches Sie im Geldbeutel oder auf der Hausbank herumliegen haben. Eigentlich sollten Sie einen Zaun um den Geldbeutel und das Bankkonto errichten. Eigentlich. Ich drifte ins philosophische ab. Was nur bedeutet das schnöde Geld in der Abwägung zur hochmoralischen deutschen Haltung. Vertrauen Sie mir: Deutsche Haltung wird auch Ihren Geldbeutel leeren. Da können Sie Zäune bauen, soviele Sie wollen. Die von mir erstellten Screenshots sind vom 24.08.2022.

 

strompreis deutschland ember august 2022

 

 

Beruhigend? Frankreich hat die Schallmauer von 400 Euronen/MWh erreicht. Da murmeln wir mit läppischen 315 Euronen/MWh fast im Schnäppchenpreis herum. Was auch erklärt, weshalb die deutschen Stromexporte mit den auf Hochleistung produzierenden Gaskraftwerken in Deutschland (!!) nach Frankreich sowie in die Schweiz im letzten Monat um den Faktor 6 gestiegen sind. Klar, betriebswirtschaftlich sinnvoll. Die berühmten Strommoleküle der Kategorie Frau Prof. Dr. Claudia Kemfert haben bei uns in der BRD einfach den besseren Preis als in Frankreich. Juhuuuu. Da kauft Frankreich gerne bei uns als Stromlieferant ein. Hey, wo genau schwebt jetzt hier die deutsche Gasumlage herum? Ich muss weiter forschen. Das hängt alles zusammen. Ich forsche weiter. Unten abgebildet der deutsche Strompreis im Vergleich zu anderen EU-Ländern.

 

 

strompreis ember august 2022

 

Die folgende graphische Abbildung, die den Strompreis an der Strompreisbörse aus einer anderen Quelle auch für das Jahr 2021 einbindet, gibt mir Rätsel auf. In der 47. KW des Jahres 2021 lag der Preis für eine MWh bereits bei 228 €. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keinen Russlandfeldzug gegen die Ukraine. Komisch.

[Upgrade 27.08.22]In einem Artikel bei Makroskop erläutert Herr Bonse die Situation. Ein kleiner Textausschnitt aus dem Artikel, der in der Gesamtfassung hinter der Paywall liegt: "Alles begann im Herbst 2021, viele Monate vor dem Ukraine-Krieg. Schon damals schoss der Gaspreis, getrieben von Spekulation auf dem wichtigsten europäischen Handelsplatz TTF, durch die Decke. Schon damals wurde der Ruf nach Krisenhilfen laut. Die Preiskrise überschattete den EU-Gipfel im Oktober letzten Jahres, Spanien und Griechenland forderten bessere Regulierung und staatliche Hilfen. Doch Deutschland sträubte sich gegen Markteingriffe und verhinderte eine Reform."[Upgrade]

 

 

Strompreisbörse 2021 2022

 

Zurück zum Artikelbeginn: Wer schafft als Hilfeleistung ein kräftiges Notstromaggregat aus dem Bestand jener deutschen Unternehmen, welche sich auf dringliche Empfehlung von Herrn Dr. Patrick Graichen aus dem Bundeswirtschaftsministerium mit derartigen Aggregaten eventuell auf dem Schwarzmarkt versorgen mussten/sollten/wollten/durften, per Hubschrauber zu jenem leckgeschlagenen Tanker? Meines Wissens benötigen die Pumpen auf einem Schiff schlussendlich elektrische Energie, vulgo Strom, um das eindringende Wasser aus dem Schiffskörper pumpen zu können. Wenn der Strom an Bord ausgefallen ist, wie könnte das notwendige Notstromaggregat mit einem Bundeswehrhubschrauber zum leckgeschlagenen Tanker mitten im Atlantik gebracht werden können?

Mmmmmmh. Ich melde meine Zweifel an. Ich gehe davon aus, dass der Tanker absaufen wird. Warum auch sollte es dem Tanker grundsätzlich anders widerfahren als uns Bürgern in Deutschland? Ein erheblicher Zynismus wohnt in meiner Unterstellung. Wer ersäuft eigentlich an Land? Ich benutze das Absaufen bildlich. Beim absaufenden Tanker im Atlantik ist die Gesamtzeit für das vollendete Absaufen, durchaus makaber formuliert, endlich. Bei uns an Land wird sich das Absaufen in die Unendlichkeit ausdehnen. Die erste Etappe auf dem Weg zur Unendlichkeit ist erreicht, wenn die Aktionäre einiger Energieunternehmen die fetten Gewinne mitgenommen und in die Ferne wegtransportiert haben. Die nächste Etappe wird darin bestehen, dass irgendein EU-Hilfsfond installiert wird, der den Wiederaufbau des Landes nach mehreren Strom-Blackouts finanziell vorfinanzieren könnte sowie die bis dahin auf Grund der Nicht-Mehr-Wettbewerbsfähigkeit abgesoffenen Unternehmen wiederbeleben könnte. Etappe drei liegt außerhalb meiner Vorstellungswelt. Eventuell auch deswegen, weil ich dann längst die Radieschen von unten belauschen werde.

Ich bin überzeugt, dass uns nicht umgesetzte konstruktive Lösungsansätze über geänderte Energieerzeugungen sowie geänderte Energielieferungen aus dem Ausland in unserer aktuellen Energiekrise in einem grün verwirrten, aber auf jeden Fall höchst haltungsmoralischen Gefühlsbad in Bälde vollständig absaufen lassen. Mich verwirrt, dass auf dem Weltmarkt käuflich erwerbbare Gaslieferungen aus beispielsweise Saudi-Arabien offensichtlich für deutsche führende Politiker überhaupt kein Hindernis mehr darstellen. Wie biegsam sich ein grün-bestrichener Haltungsschaden in Zeiten echter Handlungsnot darstellen kann! Was nur unterscheidet Saudi-Arabien von Russland? Liegt es daran, dass Saudi-Arabien seit 2015 einen militärische Intervention im Jemen führt und nicht auf europäischem Boden? Ach so. Oder könnte die Ursache des deutschen Desinteresses an kriegerischen Handlungen ausländischer Energielieferanten darin zu sehen sein, dass Ryanair bisher keine preiswerten Flüge in den Jemen anbietet? Ein Must-Have für politische Weltumflieger zur notwendigen persönlichen Orientierung, vorbildlich vorgeführt und weidlich ausgenutzt von deutschen Politikern und EU-Fachkräften im Themenfeld des Russlandfeldzugs gegen die Ukraine. 

Die wertebasierte grün-bestrichene politische Haltung lässt den Deutsch-Kompass aus dem Ruder laufen. Zu den Saudis wurden von deutschen Rüstungsschmieden in der Vergangenheit jede Menge Waffen verkauft. Für gutes Geld. Stahl-Munitions-Baller-Geld. Aber: Im Land der desorientierten deutschen Politführung und dies nicht erst seit dem Wirken der Ampelkoalition lautet das allumfassende und erschlagende Hauptwort immer noch: Arbeitsplätze!!! Arbeitsplätze!! Arbeitsplätze, egal wie!! Mit einer Ausnahme: Russland ist draußen. Alle anderen dürfen in den gewünschten Kreis der Lieferanten eintreten. Willkommen! Seien Sie nicht schüchtern, die blutverschmierten Hände stören uns nicht, solange die Unterschriften unter die Verträge eindeutig erkennbar sind. Wissen schon. Dokumentationspflichten. Qualitätsmanagement. Hach, es ist alles dermaßen komplex geworden. Wie, bei Ihen tropft das Blut auf den Edelfußboden? Darf ich Ihnen helfen? Hinten links die vierte Türe, dort finden sich Waschgelegenheiten. Selbstverständlich mit Warmwasser. Nicht aromatisierte Seife ist ebenfalls vorhanden. Natürlich gibt es reichlich Desinfektionsmittel und bitte beachten Sie die edlen Dyson-Handtrockner. Hihi, aus dem EU-Haushaltsposten EU-BRD-SV-WAR-Position 011.22.804-Delta-Phi. Geil, wa?

Ich dachte bisher, die voreilige Aktion, die Aktivitäten unter der Flagge des Mottos - Wandel durch Handel - aus welchem Grund auch immer mit Russland zu beerdigen und ab sofort Russland in den Ruin zu treiben, gilt weltweit? Oder doch nicht weltweit und tritt erst dann in Kraft, wenn ein künftiger Geschäftspartner mit Kriegsaktionen in Europa (!!) aus dem Haltungs-Ruder läuft?

Mal sehen, was hier los sein wird, wenn China sich nicht davon abhalten lässt, einen Krieg gegen Taiwan zu führen. Woher kommen dann die Windpropellerchen für die vorerst komplett gescheiterte deutsche Energiewende? Oder wird von Herrn Robert Habeck eiligst ein grünes beliebig mit Textbausteinen aus der grünen Ideologie befülltes Deckmäntelchen organisiert, um den Schrott der nach 20 Jahren Laufzeit abgebauten Windpropellerchen in der BRD weiterhin nach China verschiffen zu dürfen? Und umgekehrt, um funkelnagelneue Windpropellerchen aus China beziehen zu können? Woher genau kommen die innovativen High-Tech-Produkte, auch für die Windpropellerchensteuertechnik nochmal genau? Doch nicht aus Taiwan? Sapperlot. Was passiert, wenn die Produktion in Taiwan nicht mehr in Richtung EU oder USA exportiert werden kann? Reist dann Herr Robert Habeck nach Peking, um die Schwierigkeiten unter einem elegant und wortreich zusammen gezimmerten allzeit-grünen Deckmäntelchen begraben zu können?

Oh, oh, ich bin gespannt, was passieren könnte. Kritische Einwendungen gegen die Taktiererei und die Argumente aus der Partei DIE GRÜNEN und den politischen Verantwortlichen beim Thema der gerade von deutschen grün-bestrichenen Anhängern mega gehassten Kernkraft [ Atomkraft ] hat der pensionierte Physiker Herr Ulrich Waas in einem Artikel mit der Überschrift - Die Grünen sind Genies darin, das Volk über die Atomkraft zu täuschen - bei Cicero online geäußert.

Zum Abschluss der Woche und zum Einläuten des Wochenendes der Einblick auf den windischen Energieerzeugungsfluss des Windparks Rohrenkopf am 26.08.2022 um 16Uhr49. Den Windpark Rohrenkopf und die innigliche Verbindung zu Herrn Dr. Patrick Graichen hatte ich hier beschrieben.

 

 

 

 Windpark Rohrenkopf 26082022

 

 

 

Angeschlossen an besagten Windpark sind 11 100 Privathaushalte. Für die Klinik in der Nähe in Bad Säckingen bleibt energietechnisch mal wieder nix übrig. Ich kalkuliere mal ein bisschen herum: 1,3 MW entspricht 1300 Kilowatt. Wenn die fünf (5) Windpropellerchen mit einer installierten Leistung von 15 Megawatt = 15 000 Kilowatt im Moment lediglich 1300 Kilowatt elektrische Energie erzeugen können, dann natürlich wegen des lauen Lüftchens im Südschwarzwald. Weiter geht es mit einer möglichen Nutzung der erzeugten elektrischen Energie von 1300 Kilowatt. Wenn der laue Wind mindestens eine (1) Stunde anhält, stünden 1300 Kilowattstunden zur Abnahme zur Verfügung. Was lässt sich damit in den 11 100 Haushalten anstellen?

Jedem der 11 100 Haushalte stünden rein rechnerisch 117 W/h zur Verfügung. Damit könnten pro Haushalt nicht einmal einmal Hühnereier auf einer Elektrokochplatte wachsweich gekocht werden. Ich schlage vor, dass bei allen mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets sowie Notebooks in diesen Haushalten die Akkus vollgeladen werden. Listige Mitmenschen könnten den cleveren Weg gehen, die Akkus der Mobilgeräte nicht aufzuladen und ein Hühnerfrikassee aus dem Gefrierschrank zum Auftauen holen und anschließend oberlistig bis Mitternacht warten. Um Mitternacht wäre bei den aktuellen Außentemperaturen das Hühnerfrikassee leidlich essbar UND zum leidlich gewärmten Hühnergemampfe könnte in jedem Haushalt für eine Stunde der DSL-Router angeworfen werden und auf dem modernen Großbildfernseher eine Stunde lang ein Film angeguckt werden. Geile Sache, wa?

Noch ein kurzer Blick auf das aktuelle Öko-Strompreisangebot bei EWS-Schönau. Ich gehe davon aus, dass der unten aufgeführte Preis in naher Zukunft für grauen Strom [ das sind in Deutschland die bösen Lotterbuben mit der Stromerzeugung aus Kohle jeder Farbe, Erdöl, Kernkraft sowie speziell nicht-russischem Gas ] bei 70 Cent/kWh liegt. Zukünftiger Ökostrom mit von mir geschätzten 1,20 €/kWh werden für die umweltbewussten Bewohner in Stadtvierteln mit Wohnungen im Bereich von 14 - 20 Euronen /qm Kaltmiete genutzt werden können. Ich könnte mir vorstellen, dass jene umweltbewussten Bewohner zeitgleich zum unterschriebenen Mietvertrag einen wunderschönen Gebetsteppich, vom Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung einzeln handsigniert und vom Zentraleinkauf der Partei DIE GRÜNEN für heikle 1,37 € pro Stück eingekauft, erhalten werden. Einen wunderschönen Gebetsteppich, gefertigt und im Zuge haltungsstarker deutscher Entwicklungshilfe [ mit jenem Gendervorgabenkatalog bei der GIZ ] in Bangladesch eingekauft.

Die Hauptsache, weit hinter dem Horizont. Weeeiiiit weg. Aus den Augen. Aus dem Sinn. Haltungsschonend eben. 

 

 

strompreis ews schönau 2022

 

Hey, grüne Energiewende, wir sind mittlerweile mit den allerkleinsten Häppchen für unsere kümmerlichen Existenzen zufrieden. Wir rollen täglich begeistert unseren Gebetsteppich vor einem/diesem/jenem Windpropellerchen aus und knien ehrfürchtig darnieder. Wir beten. 

Lieber Gott, der du wohnst im Winde, wir freuen uns so sehr über dich und deine Kräfte! Wir halten inne und warten auf unsere bescheidene Ration deiner Güte und deiner windigen Gnade. Lieber Gott, der du wohnst im Winde, vielen Dank, dass wir von dir beschenkt werden. 

 

 

 

 

 

https://makroskop.eu/28-2022/vorsicht-deutsche-geisterfahrer/

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/sendung/bangladesch-textilbranche-unter-kontrolle-100.html

https://www.boell.de/de

https://www.ews-schoenau.de/

https://bahnmops.de/home/streckenverlauf?searchword=kemfert&ordering=newest&searchphrase=all

https://strom-report.de/strompreise/strompreisentwicklung/#boersenpreis-chart

https://www.cicero.de/innenpolitik/robert-habeck-und-die-laufzeitverlangerung-die-grunen-sind-genies-darin-das-volk-uber-die-atomkraft-zu-tauschen

https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rintervention_im_Jemen_seit_2015

https://ember-climate.org/data/data-tools/europe-power-prices/


Tags: Politwahn, BildungsMurmeln, Messen + Murksen

Drucken E-Mail

 

Unangenehme Wahrheit - Beruhigende Lüge

oder

Unbegründeter Pessimismus - Fehlgeleiteter Optimismus

 

unangenehme wahrheit beruhigende lüge energyskeptic com

Nancy Faeser: Wirken und Werkeln 2022


Dass mir die derzeitige Innenministerin der BRD, Frau Nancy Faeser, Wohlwollen für mein passives Verhalten entgegenbringt, verärgert mich. Indirekt scheint mich Frau Faeser mit ministerialem Lob zu behäufeln, dass ich auf physische Distanz zu was-auch-immer-herbei-definierten-delirierten-rechten Aktionen achte. Bei Demonstrationen in der analogen Öffentlichkeit bin ich tatsächlich nicht aufzufinden, dafür äußere ich mich im World-Wide-Web.

Mal sehen, wohin das im Jahr 2022 noch hintrendet bei Demonstrationen / Spaziergängen. Der / die / welches-Geschlecht-auch-immer / alle prüfen zukünftig einzeln und mutig im Vorfeld oder direkt vor Ort jeden Teilnehmer bei einer Demonstration / bei einem Spaziergang auf Gesinnung?

Wowh! Wir haben es weit gebracht seit 1945. Wofür haben wir die Webseite mit dem aktualisierten Kapitel <Lehren für die Gegenwart>? Das aktuell skandalisierte Textgebilde vom 03.07.2021 von Frau Faeser vermittelt mir eine beschämend schlichte Sicht von Demokratie.

Gruselig. Ich verzichte auf derlei vermutetes ministeriales Wohlwollen. Aktualisierung 30.03.2022: Selbstverständlich sind die Äußerungen von Nancy Faeser rechtlich zulässig, wie das VG Berlin entschieden hat! Wer hätte dies auch jemals bezweifelt? Diese Rechtlichkeit, pardon Rechtschaffenheit.

https://www.titelschutzanzeiger.de/_rubric/detail.php?rubric=Medien+%26+Recht&nr=105636

Wie Frau Faeser den Konflikt in der BRD zwischen bezahlbarem Wohnraum und Ihrem Bekenntnis zum Islam auflösen wird, lässt mich gespannt wie einen Pfadfinder-Flitzebogen ausharren. 

Quotierung kann zu interessanten Postenbesetzungen führen. Aktuell: Frau Natalie Pawlik --> Aussiedler-Beauftragte der Bundesregierung. Berufung durch Frau Nancy Faeser.


Auf dieser Webseite werden Cookies auf den Rechner des Websurfers übertragen.

Verbindungen zu anderen Webseiten werden nach (!!) Ihrer Zustimmung zu

  • google-analytics
  • google-tagmanager
  • agora-energiewende.de
erzeugt.

Ohne Ihre Einwilligung werden diese Verbindungen nicht zugelassen und in Folge einige Funktionen dieser Webseite nicht zur Verfügung stehen.

Beim Anklicken hinterlegter Links in Artikeln werden die vom angesteuerten Link angelieferten Cookie-Meldungsfenster zusätzlich angezeigt.

Mein Impressum. Den tieferen Sinn der von der EU durchgesetzten Zwangs-Einverständniserklärung [vulgo=Cookiehorror] könnten Sie hier oder hier erlesen.