Was so abgeht


Beruflich treibe ich mich im Bildungsbereich [ private Bildungsträger ] herum.

Respektable Erfolge gibt es auch 1. Für mich als überzeugten Anhänger der dualen Ausbildung gab/gibt es im Ausbildungsbereich Dokumentation viele Anlässe zum Freuen. Wobei ich für meine [ me myself ] Berufsausübung den Begriff Trainer gewählt habe.

Diese formidablen Bezeichnungen wie Dozent, Lehrer sowie Trainer werden systematisch falsch eingesetzt. Mein Erklärungsversuch:

Dozent-------> Ungeachtet der Fachqualifikation des Dozierenden [ wbl/m/welches Geschlecht auch immer ]  erinnert mich das an einen französischen Bauernhof [ wahlweise irgendein anderes Land ] mit dem Bauern und den Gänsen. Gänsestopfleber. Stopfen bis zum Würgereflex des Gestopften. Ideale Wohnhöhle für Dozenten: FH sowie Uni. Das jeweilige Curriculum [ wenn denn eines vorhanden sein sollte -- Karl-Eduard, geh doch mal suchen, faucht Florence wieder rum --] weist einen Anteil Lernhalle mit Dozent und zwei Anteile selbstorganisiertes Lernen [ im heimischen Stübchen ] ohne Dozent aus. Entspannt atmet der Controller der Lehrinstitution auf: Kostenstruktur im Griff -- ENDLICH --. Das Deckmäntelchen für diese Strategie kommt, wer möchte auch Anderes vermuten können, von dieser Privatversammlung damals, in Bologna. Von diesem Kaffeekränzchen 2, dessen Ansinnen unter Anderem darin bestand und besteht, den katholischen Schuldgedanken [ wie nicht begriffen ? , warum nicht ?, immer noch nicht? was stimmt mit Ihnen nicht? war was in der Kindheit? war der Pfarrer zu nett? gewälttätige Eltern? ] in den jeweiligen Schulungsteilnehmer zu pressen. Gelungen. Bei geschätzt sechzig Prozent Studienabbrechern? Äußerst gelungen.

Lehrer--------> Ungeachtet der Fachqualifikation des Lehrers [ wbl/m/welches Geschlecht auch immer ] toben sich mengenmäßig da zu viele mit sich selbst beschäftigte Personen bevorzugt bei öffentlichen Schulen rum. Sehr häufig registriere ich deren Selbstbetroffenheit. Den Berufsbeginn mit der inneren Einstellung beginnen, welche Andere erst nach fünfunddreissig oder mehr Berufsjahren für sich reklamieren. Arbeitgeber als Wirtstier. Der Rest scheißegal. Superwichtig: Flugpreise für den Urlaub auf den Kanarischen Inseln recherchieren. Yeap.

Trainer-------> Ungeachtet der Fachqualifikation des Trainers [ wbl/m/welches Geschlecht auch immer ] sind Trainer gewillt, den Unterrichtsstoff praxisnah einzubringen und scheuen keinen Konflikt. Sehr häufig arbeiten Trainer mit selbstgefertigten Schulungsunterlagen [ nix Copy and Paste, nix Drag and Drop , wissen um Verwertungsrechte/ Urheberrechte ] und können über den eigentlichen Unterrichtsinhalt weit hinausreichende Fragen ohne häufige Vertrösteaktionen [ das ist mir im Moment nicht präsent ] beantworten.  Konflike scheuen Trainer weder mit den Teilnehmern noch mit sich selbst. Ganz besonders nicht mit sich selbst. Nennt sich Eigenreflexion, glaube ich. Mein Highlight zum Schmökern das Werk von Lutz Weigelt.

Gegen Reizhusten...: Überlebenstraining für Trainer   Redline Verlag  2004  ISBN-13-> 978-3826613982  ISBN-10-> 3826613988
 


Fünfzehn Jahre lang war ich als externer Systembetreuer für diese Schule 3 unterwegs. Nach zwei Kilometern Glasfaserkabelziehen sowie mehreren Kilometern Kupferkabelziehen durch Keller und Räume sowie der Installation der gesamten restlichen Technik [ was sind die damals erschrocken zurückgewichen, als der erste LinuxServer in Betrieb ging ] war 2009 der Anschluss der verschiedenen Gebäude an das WorldWideWeb gewährleistet. Empfehle ich jedem als erweiterten Ferienjob. Selbst der abgeschlurfteste Körper befindet sich danach in BestAusführung. Nicht als Team ausführen, gaaaanz alleine machen. Wichtig.

Den externen Support musste ich jetzt leider, leider beenden. Da drehte zum Schluss das Kompetenzgeschwurble völlig frei. Alleine die Wirbelgeräusche des Kompetenzgeschwurbles haben bei mir Schwindelanfälle ausgelöst.  Sogenannte Bitverwürfelung. Fast schon wie bei der PGP-Mail-Verschlüsselung. Dann haben die Schulverantwortlichen wohl den Masterschlüssel verloren auf der Strecke. Sie konnten von da an keine Botschaften mehr senden.

1 Link verweist auf http://schule-und-cloud.de/winner.html Titel Schulwettbewerb - Machen Sie mit Aufruf 29.04.2016
2 Link führt zu Wikipedia Letzte Änderung 05.04.2016 08Uhr58
3 Link verweist auf  www.blindenschule-neuwied.de Landeschule für Blinde und Sehbehinderte, Neuwied Aufruf am 29.04.2016


Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok